6000 Jahre

Von Adam bis heute


Arbeitsblatt 6000 Jahre

Geschichte

Die Bibel ist keine Sammung mit Lebensregeln, noch ein Buch über Ethik. Es ist eine lebendige Geschichte, die über mehr als 1500 Jahre aufgezeichnet wurde und eine noch viel grössere Zeitspanne beschreibt. Wenn wir die Zeitangaben der Bibel verfolgen, dann wurde Adam etwa 4000 vor Christus erschaffen. Wir leben etwa 2000 nach Christus. Von Adam bis heute wären es demnach etwa 6000 Jahre.

Dieses Arbeitsblatt will dazu einladen, die Bibel auch als Geschichtsbuch zu verstehen. Es wird ein einfacher Zeitbalken gezeichnet und darauf alle 1000 Jahre eine Person aus der Bibel, bis und mit Jesus. Anschliessend folgen 2000 Jahre Kirchengeschichte bis heute. Warum ist das wichtig? Nun, es gibt immer weniger Leute, die die Bibel kennen. Allzuleicht wird angenommen, dass Mose und Jesus Tür an Tür wohnten, obwohl tatsächlich 1500 Jahre dazwischen liegen. Wer die Bibel als strukturloses und geschichtsloses Durcheinander betrachtet, begegnet viele Widersprüche. Sie lösen sich jedoch häufig erstaunlich leicht, wenn wir die fortschreitende Geschichte der Bibel im Verständnis miteinbeziehen.