kernbeisser-logo-420x100px02

Kernbeisser Newsletter

Die letzten Artikel von Kernbeisser.ch monatlich und automatisch als Vorschau.



Liebe(r) [subscriber:firstname | default:Leser(in)] [subscriber:lastname | default:]

Stellen Sie sich vor, die Bibel zum ersten Mal in die Hände zu halten. Vielleicht hat man etwas darüber gehört und man ist jetzt mehr als neugierig, darin zu lesen. Aber wie sollte man, wie kann man die Bibel lesen? Diese Frage wird ganz unterschiedlich verstanden und beantwortet. Oft sind es Annahmen über die Bibel, die zu bestimmten Erwartungen führen. Annahmen über die Bibel, Annahmen über Gott, Annahmen darüber, wie man die Bibel lesen sollte.

Stellen Sie sich vor, dass wir die Bibel einmal versuchen «unvoreingenommen» zu lesen, nicht sofort zu interpretieren, sondern schlicht anzufangen zu lesen und dann weiterzulesen. Können wir die Bibel selbst zu Wort kommen lassen? Wenn das gelingt, tönt es vielleicht anders als uns vertraut ist. Könnten wir damit umgehen?

Wie wir die Bibel lesen, und wie das unser Verständnis beeinflusst, ist Thema des Beitrages «Ist die Gemeinde die Braut?» Nirgendwo in der Bibel wird die Gemeinde die Braut genannt, aber es wird sehr häufig so gelehrt. Weshalb kann das so sein? Vielleicht liegt das daran, wie man die Bibel durch eine bestimmte Brille hindurch betrachtet? Der Beitrag ist deshalb auch einen Einblick in die Weise wie wir das Neue Testament lesen können.

In Vorbereitung ist ebenfalls eine sechsteilige Video-Serie zum Thema «Wie lese ich die Bibel?». Diese soll im Oktober auf dem YouTube-Kanal erscheinen. Es wird nicht um Theologie oder bestimmte Lehren gehen, sondern um eine praktische direkte Auseinandersetzung mit der Bibel selbst. Finden wir beispielsweise Hinweise in der Bibel über die Art wie Menschen die Bibel verstanden haben? Vorkenntnisse werden nicht benötigt, und die Serie wird so aufgebaut, dass sie mit einer jeweils kurzen Einführung Gesprächsanregungen gibt.

Karsten Risseeuw
hello@kernbeisser.ch


Neue Videos werden direkt auf dem YouTube-Kanal «Kernbeisser – Gedanken zur Bibel» veröffentlicht und hier im Newsletter nicht gesondert aufgeführt.

Die letzten Beiträge

Abraham, Vater aller Glaubenden

Abraham, Vater aller Glaubenden

Römer 4
Wie es Abraham schafft, Juden und Nationen zusammenzubringen
Ist die Gemeinde die Braut?

Ist die Gemeinde die Braut?

Eine erstaunliche Reise durch die Bibel
Irrlehre oder «Andere Lehre»?

Irrlehre oder «Andere Lehre»?

Vom Umgang mit anderen Meinungen über die Bibel.
Kann man Solochrist sein?

Kann man Solochrist sein?

Lässt sich Glaube auch ohne Gemeinschaft leben?
Zitate von Paul Tournier

Zitate von Paul Tournier

The Adventure of Living
facebook twitter