kernbeisser-logo-420x100px02

Kernbeisser Newsletter

Die letzten Artikel von Kernbeisser.ch monatlich und automatisch als Vorschau.



Liebe(r) [subscriber:firstname | default:Leser(in)] [subscriber:lastname | default:]

Wie soll man die Bibel verstehen? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Nicht wenige empfinden die Bibel als «schwierig», «widersprüchlich», «zu fromm», «zu absurd». Es gibt unzählige Meinungen über die Bibel. Was aber sagt die Bibel selbst?

Erstaunlicherweise gibt es kaum noch Kirchen oder Freikirchen, die sich um die Bibel kümmern. Zwar wird immer wieder an die Bibel referiert, aber auch nach 20, 30 oder mehr Jahren aktiver Gemeindezugehörigkeit gibt es für viele Christen kaum ein gut begründetes Verständnis der Bibel. Dabei geht es natürlich nicht darum, das jeder Christ ein Theologe werden sollte. Vielmehr geht es um die Frage, wie eine Mündigkeit im Glauben erreicht wird.

Die Bibel ist nie das Ziel. Gott ist das Ziel, zu dem wir durch Christus Jesus einen freien Zugang haben (Eph 2,18). Die Bibel jedoch ist die Quelle, die wir für unseren Glauben haben. Diese Quelle zu kennen und damit souverän umzugehen ist kein Luxus, sondern Voraussetzung für einen reflektierten Glauben.

Diese Wochen beginnt auf YouTube ein Bibelkurs in 6 Teilen. Die Einführung steht bereits online. Das Ziel dieses Kurses ist keine Wissensvermittlung (auch wenn das dazugehört), sondern die Förderung einer Lernkultur unter Gläubigen. Eine Lernkultur zu ermöglichen ist wichtig für jeden Glaubenden ebenso wie für jede Art von Gemeinschaft. Wenn das gelingt, wird Zuversicht gewonnen und erhält unser Gottvertrauen eine differenzierte Grundlage.

Es ist natürlich toll, wenn Du die Videos schaust. So richtig spannend wird es jedoch, wenn man ein paar Freunde dazu einlädt die Videos gemeinsam zu schauen und dann darüber auszutauschen. Das Gute dabei: Du musst bei den Videos gar nicht mit mir einverstanden sein. Man kann jedoch gemeinsam in einen Prozess einsteigen. Das ist so etwas wie eine Abenteuer-Reise.

Machst Du mit?

Karsten Risseeuw
hello@kernbeisser.ch



P.S. In der aktuellen Pandemie kann man sich auch hervorragend über Zoom, WhatsApp, Skype, Jitsi Meet, Zoho oder anderen Plattformen austauschen.


Neue Videos werden direkt auf dem YouTube-Kanal «Kernbeisser – Gedanken zur Bibel» veröffentlicht und hier im Newsletter nicht gesondert aufgeführt.

Die letzten Beiträge

Wieviel Zweifel verträgt der Glaube?

Wieviel Zweifel verträgt der Glaube?

Ein Schieberegler für Fragende.
Bibelkurs: Wie lese ich die Bibel?

Bibelkurs: Wie lese ich die Bibel?

Ein Kurs zum besseren Verständnis der Bibel in 6 Teilen.
So schützen wir uns seelisch

So schützen wir uns seelisch

6 Hinweise für mehr Wohlbefinden während der Pandemie
Abraham, Paulus und Jakobus

Abraham, Paulus und Jakobus

Die Bedeutung der Unterschiede zwischen dem Römerbrief und dem Jakobusbrief
Glaube jenseits von Dogmen und Lehren

Glaube jenseits von Dogmen und Lehren

Was Glaube von jeher war und ist
facebook twitter