kernbeisser-logo-420x100px02

Kernbeisser Newsletter

Die letzten Artikel von Kernbeisser.ch monatlich und automatisch als Vorschau.



Liebe(r) [subscriber:firstname | default:Leser(in)] [subscriber:lastname | default:]

Im Johannes-Evangelium lesen wir die Aussage von Jesus, dass Seine Worte «Geist und Leben» sind (Joh 6,63). Das zu lesen löst noch nicht alles. Es wird erst im Alltag erfahrbar. Wie aber gelingt dieser Alltag? Haben wir Vertrauen oder fehlt uns der Ausblick?

Wenn Alltag gelingen sollte, benötigt es eine Auseinandersetzung. Wir selbst sind gefordert, über uns selbst nachzudenken, darüber was wir glauben und weshalb wir das tun. Die Welt, in der wir leben, und die Gesellschaft, von der wir Teil ausmachen, benötigen uns, ebenso wie wir sie benötigen. Wir leben in der Welt, in der heutigen Zeit, in unseren Herausforderungen. Wie bewältigen wir das alles? Die Pandemie ist nur ein Thema, das uns alle betrifft. Es gäbe viele mehr.

Diese Welt ist herausfordernd. Das war kaum jemals anders. Es gibt oft keine einfache Antworte auf brennende Fragen. Ich meine sogar, dass auch Jesus und die Bibel nicht für alles eine Antwort haben. Zwar können wir eine Glaubenshaltung erlernen, mit der wir einfacher, zuversichtlicher, freudiger durchs Leben gehen. Nicht aber werden wir alle Antworte haben.

Was wir brauchen ist den Mut, hier zu unterscheiden:

  • Was wir wissen
  • Was wir nicht wissen.

Hat die Bibel auf alles eine Antwort?

Wir wissen erstaunlich wenig. Was meinst Du, liebe Leserin, lieber Leser: Gibt die Bibel auf alles eine Antwort? Wenn nein, wieso nicht und wenn ja, woran erkenne ich das? Vielleicht lässt sich aus den Rückmeldungen einen Beitrag erfassen, wo diese Frage nachgegangen wird. Denn wo und wie wird «Geist und Leben» heute sichtbar?

Karsten Risseeuw

Email an: hello@kernbeisser.ch

Im YouTube-Kanal «Kernbeisser – Gedanken zur Bibel» werden regelmässig neue Videos zu biblischen Themen veröffentlicht. Wer automatisch über neue Beiträge dort berichtet werden will, ist eingeladen den Videokanal auf YouTube zu abonnieren. Hier im Newsletter wird lediglich auf die neuen Beiträge auf der Website verwiesen.

Die letzten Beiträge

Rechtfertigung für alle Menschen

Rechtfertigung für alle Menschen

Röm 5,18-19
Keine Bedingungen, keine Vorbehalte. Dies gilt allen Menschen.

> Diesen Beitrag lesen
Geschenke auspacken

Geschenke auspacken

Röm 5,15-17
Gottes Gnade ist anders als die Kränkung der Menschen

> Diesen Beitrag lesen
Die Erfahrung des Bösen

Die Erfahrung des Bösen

Prediger 1,13
Nüchternheit in Anbetracht dieser Welt

> Diesen Beitrag lesen
facebook twitter