kernbeisser-logo-420x100px02

Kernbeisser Newsletter

Die letzten Artikel von Kernbeisser.ch monatlich und automatisch als Vorschau.



Liebe(r) [subscriber:firstname | default:Leser(in)] [subscriber:lastname | default:]

Hat die Bibel auf alles eine Antwort? Einige Leser haben auf diese Frage im letzten Newsletter reagiert. Die Anzahl der Rückmeldungen war bescheiden, sodass es keinen richtigen Umfrage-Charakter ergab. Allerdings waren die Antwort bedeutungsvoll und zeigten insbesondere, wie Glaube erfahren wird. Daraus lassen sich gute Anregungen entnehmen. Dazu gibt es jetzt einen kleinen Beitrag.

Ist die Bibel kompliziert? Paulus ist imstande sein ganzes Verständnis in einem einzigen Satz zu verdichten. Er fasst das in Römer 11,36 so zusammen: «Denn aus Ihm und durch Ihn und zu Ihm hin ist das All. Ihm sei die Verherrlichung für die Äonen! Amen!». Das ist die Zusammenfassung von Römer 1 bis 11. Diese Botschaft soll nun unser Leben transformieren: «Ich spreche Euch nun zu Brüder, … euch umgestalten zu lassen durch die Erneuerung eures Denksinns, damit ihr zu prüfen vermöget, was der Wille Gottes sei – der gute, wohlgefällige und vollkommene» (Römer 12,1-2). Authentisches Christentum gründet in Gottes Handeln und in Seiner Gnade, in der Zuversicht, dass Er zum Ziel kommt, und verwandelt unser Leben und Denken hin zu Dank und Lobpreis.

Karsten Risseeuw



Email an: hello@kernbeisser.ch

Im YouTube-Kanal «Kernbeisser – Gedanken zur Bibel» werden regelmässig neue Videos zu biblischen Themen veröffentlicht. Wer automatisch über neue Beiträge dort berichtet werden will, ist eingeladen den Videokanal auf YouTube zu abonnieren. Hier im Newsletter wird lediglich auf die neuen Beiträge auf der Website verwiesen.

Die letzten Beiträge

Hat die Bibel auf alles eine Antwort?

Hat die Bibel auf alles eine Antwort?

Die Antwort lautet auch nicht «42»

> Diesen Beitrag lesen
Ist die Allversöhnung «biblisch»?
Gnade kann man auch falsch verstehen

Gnade kann man auch falsch verstehen

Röm 6,1-2
Wenn Gnade nicht verstanden wird

> Diesen Beitrag lesen
Alle Menschen erhalten ewiges Leben

Alle Menschen erhalten ewiges Leben

Röm 5,20-21
Ernsthafte Probleme und die bessere Lösung

> Diesen Beitrag lesen
Die Wiedergeburt als messianisches Ereignis
facebook twitter