kernbeisser-logo-420x100px02

Kernbeisser Newsletter

Die letzten Artikel von Kernbeisser.ch monatlich und automatisch als Vorschau.



Liebe(r) [subscriber:firstname | default:Leser(in)] [subscriber:lastname | default:]

Bist Du «bibeltreu»?

Vor allem in evangelikalen Kreisen wird gerne von «Bibeltreue» gesprochen. Was wird damit gemeint? Bist Du bibeltreu? Für viele Christen wurde dieser Begriff Teil der christlichen Identität.

Bibeltreu zu sein ist für viele so etwas wie ein Gütesiegel für Rechtgläubigkeit. Wir müssen Gott beim Wort nehmen! Allerdings ist es nicht so klar, was damit gemeint ist. In der Bibel selbst wird kein Mensch dazu aufgefordert «bibeltreu» zu sein. In der Bibel geht es um andere Dinge. Warum sollten wir nun bibeltreu sein?

Das Wort «bibeltreu» ist Ausdruck eines bestimmten christlichen Selbstverständnisses. Das ist eine neutrale Feststellung. Sofern aber bestimmte Ausdrücke nicht in der Bibel verankert sind, sollte man das als Tradition erkennen. Ich schätze diesen Begriff heute als Ausdruck einer bestimmten religiösen Ideologie ein. Es prägt das Verständnis der Bibel und beschreibt, wie ein «guter Christ» glauben sollte. Bibeltreue wurde zu einem Code-Wort unter Eingeweihten und ein Mittel, sich von anderen Christen zu distanzieren. Sollte unser Christsein so geprägt sein?

Lange habe ich mich selbst als «bibeltreu» beschrieben. Heute tue ich das jedoch nicht mehr. Damit meine ich nicht, dass ich etwa die Bibel nicht mehr glaube – im Gegenteil. Gerade weil ich die Bibel ernst nehme, finde ich den Mut ideologische Vorstellungen loszulassen und danach zu suchen, was eine bessere Alternative wäre. Erstaunlicherweise ist die Bibel nicht ideologisch, sondern immer wieder ganz nüchtern. Tatsächlich gibt es eine Alternative für dieses Wort «bibeltreu». Mehr dazu im Beitrag «Muss ein wahrer Christ bibeltreu sein?».

Karsten Risseeuw
hello@kernbeisser.ch


Im YouTube-Kanal «Kernbeisser – Gedanken zur Bibel» werden regelmässig neue Videos zu biblischen Themen veröffentlicht. Wer automatisch über neue Beiträge dort berichtet werden will, ist eingeladen den Videokanal auf YouTube zu abonnieren. Hier im Newsletter wird lediglich auf die neuen Beiträge auf der Website verwiesen.

Die letzten Beiträge

Der Umgang mit Veränderung

Der Umgang mit Veränderung

Krisenzeiten: Das Leben ist anspruchsvoll.
Wir dürfen Frieden haben

Wir dürfen Frieden haben

Römer 5,1
Darauf kommt es an.
Muss ein wahrer Christ «bibeltreu» sein?

Muss ein wahrer Christ «bibeltreu» sein?

Was wäre eine Alternative zu diesem Ausdruck?
facebook twitter