Allaussöhnung

Gottes Ausblick für diese Welt ist umwerfend


Werden alle Menschen gerettet? Dies ist eine ganz zentrale Glaubensfrage. Nicht wenige Menschen wurden und werden durch Höllenschilderungen zutiefst erschüttert. Mit der Bibel haben diese Schilderungen herzlich wenig zu tun. Das fällt aber erst auf, wenn man sich eingehend damit beschäftigt. Leider wird gerade diese Auseinandersetzung häufig nicht gemacht – mit katastrophalen Folgen für Leben und Glauben.

Die Himmel- und Hölle-Lehre oder auch die Lehre der Vernichtung aller «Ungläubigen» sind ein dunkles Erbe der christlichen Theologie. Ich lade Dich ein, solche Ideen kritisch anhand der Bibel zu prüfen. Dazu sind die Artikel auf dieser Seite gedacht.

Es ist eine spannende Reise, wofür es zugegebenermassen auch etwas Mut benötigt. Der Gewinn für die Mutigen ist gross, denn was immer Du daraus mitnimmst, es hat Dich zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der Bibel geführt. Dazu gehören auch Aussagen über Sein Ziel mit dieser Welt. Es gibt eine Frohbotschaft, die viel zu lange durch eine Drohbotschaft überschattet wurde.

Erstaunlicherweise steht nicht nur die Hölle nicht in der Bibel, sondern die Allaussöhnung wird direkt gelehrt (Kol 1,20) und es finden sich weitere eindeutige Texte zum Thema, wie das Zitat hier unten. Erstaunlich ist es deshalb, weil viele Menschen diese Texte nie gelesen haben, sie aber Teil der Bibel sind und deshalb den Schreibern dazumal wichtig waren. Sie werden in den Glaubensgemeinschaften, worin die Hölle gelehrt wird, selten oder nie zitiert.

Glaubwürdig ist das Wort und jeden Willkommens wert (denn dazu mühen wir uns und werden geschmäht), dass wir uns auf den lebendigen Gott verlassen, welcher der Retter aller Menschen ist, vor allem der Gläubigen. Dieses weise an und lehre.

Paulus an Timotheus, 1Tim 4,9-11

Auf dieser Seite findest Du in der rechten Spalte eine Menge Beiträge zum Thema. Dies ist nur ein einziges Thema und es gibt viele weitere Themenkreise, die auf dieser Website breiter dargestellt werden.