Die Bibel ist keine Sammlung mit Lebensregeln, noch ein Buch über Ethik. Es ist eine lebendige Geschichte, die über mehr als 1500 Jahre aufgezeichnet wurde und eine noch viel grössere Zeitspanne beschreibt. Vieles in der Bibel dreht sich um Entwicklung. Darauf möchte dieser Kurzbeitrag hinweisen.

Geschichte

Wenn wir die Zeitangaben der Bibel verfolgen, dann wurde Adam etwa 4000 vor Christus erschaffen. Wir leben etwa 2000 nach Christus. Von Adam bis heute wären es demnach etwa 6000 Jahre. Das ist, was uns der Text präsentiert. Um den Text geht es hier und nicht um «richtig» oder «falsch» dieser Zeit. Was ich hier ausdrücklich nicht sage, ist, dass die Erde 6000 Jahre alt ist. Das ist hier nicht das Thema. Siehe auch den Beitrag «Wie wir die Bibel lesen». Die zeitlichen Angaben sagen etwas über den skizzierten, geschichtlichen Ablauf von in der Bibel genannten Personen.

Dieses Arbeitsblatt will dazu einladen, die Bibel auch als Geschichtsbuch zu verstehen. Geschichte, nämlich Entwicklung in der Zeit, ist wesentlicher Teil der biblischen Narrative.

Es wird ein einfacher Zeitbalken gezeichnet und darauf, von Adam bis Jesus, alle 1000 Jahre eine Person aus der Bibel vermerkt. Anschliessend folgen 2000 Jahre Kirchengeschichte bis heute. Warum ist das wichtig? Nun, es gibt immer weniger Leute, die die Bibel kennen. Allzu leicht wird angenommen, dass Mose und Jesus Tür an Tür wohnten, obwohl tatsächlich 1500 Jahre dazwischen liegen. Wer die Bibel als strukturloses und geschichtsloses Durcheinander betrachtet, begegnet viele Widersprüche. Sie lösen sich jedoch häufig erstaunlich leicht, wenn wir die fortschreitende Geschichte der Bibel im Verständnis einbeziehen.

6000 Jahre
File Size 99.78 KB
Downloads 76