Grundlagen für das eigene Bibelstudium


Bibellesen mit Gewinn

Die Bibel mit Gewinn zu lesen ist jedem möglich.

Wir lesen in der Bibel von Menschen mit ähnlichen Herausforderungen wie wir sie heute kennen. Auch bewegen ihnen sehr ähnlichen Fragen wie wir sie selbst haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir uns in den Geschichten wiedererkennen.

Die Bibel spricht unverblümt von Gott und der Welt. Die Bibel spricht auch davon, wie diese Welt und alles was damit zu tun hat «aus Ihm, durch Ihn und zu Ihm hin» ist (Röm 11,36). Dadurch ist die Bibel mehr als nur ein Buch über Menschen. Es ist vor allem ein Buch über Gott – und mehr speziell über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen, zwischen Gott und uns, zwischen Gott und mir.

Auf dieser Seite sind einige grundlegende Ansätze für ein eigenes Bibelstudium zusammengefasst.

Der folgende Artikel lässt sich gut als Einstieg nutzen:

6 Hinweise für eine gesunde Bibelbetrachtung