Wie lese ich die Bibel? Das ist der Titel eines Mini-Bibelkurses, der auf dieser Seite publiziert wird. Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die einen besseren Zugang zur Bibel suchen. Vorkenntnisse braucht es keine. Jeder kann mitmachen. Der Kurs besteht aus 6 Videos, die als Anregung zu einem gemeinsamen Gespräch gedacht sind. Am besten man lädt ein paar Freunde ein, schaut pro Treffen ein Video und diskutiert anschliessend darüber. Dadurch kann so etwas wie eine gemeinsame Lernkultur entstehen.

Eine Entdeckungsreise

Der Ansatz für diesen Kurs ist keine Wissensvermittlung (obwohl sie stattfindet). Es wird nicht «gelehrt, wie es sein sollte», sondern es soll ein Anreiz sein «zusammen zu entdecken und zu lernen». In diesem Sinne geht es um eine Lernkultur, nicht um eine Lehrkultur, wo von oben herab diktiert wird, was man zu glauben hat. Eine Lernkultur fördert gemeinsames Lernen. Das Ziel ist, dass Mündigkeit im Glauben gefördert wird und alle «hinwachsen zu Ihm, der das Haupt ist, Christus» (Eph 4,15). Die Videos vom Kurs sind sozusagen der Einstieg. Es geht darum, den Reichtum des Glaubens für sich und für das Miteinander zu entdecken.

6 Themen

Der Kurs ist auf Deutsch. Die Themen für diesen Kurs sind:

  1. Der Zweck der Bibel
  2. Induktives Bibelstudium
  3. Übersetzungen richtig nutzen
  4. Alles ist für uns, spricht aber nicht immer von uns
  5. Bildsprache
  6. Eine Lernkultur pflegen

Jedes Video dauert etwa 25-45 Minuten und gibt konkreten Input anhand der Bibel selbst. Was man lernt, soll nicht «über» die Bibel gesagt sein, sondern «aus» der Bibel gelernt sein. Das vereinfacht die spätere Anwendung beim eigenen Bibellesen.

Einführungsvideo

Wo erscheinen die 6 Videos?

Die Videos erscheinen an zwei Orten:

  1. Alle Videos werden hier auf dieser Seite eingeblendet.
  2. Auf dem Kernbeisser-Kanal auf YouTube gibt es eine Playlist.

Diese Seite wird auch prominent auf kernbeisser.ch gezeigt und lässt sich unter Themen > «Bibelstudium, die Grundlagen» jederzeit nachschlagen.

Bibelkurs auf YouTube

Teil 1

Der Zweck der Bibel

Teil 2

Induktives Bibelstudium

Teil 3

Übersetzungen richtig nutzen

Teil 4

Alles ist für uns, spricht aber nicht immer von uns

Teil 5

Bildsprache in der Bibel

Teil 6

Eine Lernkultur pflegen

Vertiefung

Der Kurs ist nun vollständig. Wer weitere Unterlagen zum Thema «Wie lese ich die Bibel?» sucht, findet diese unter «Themen».

Unterstütze diese Arbeit

Findest Du diese Beiträge und Videos gelungen? Dann unterstütze diese und weitere Beiträge mit einer Spende. Diese Arbeit wird wesentlich von Menschen wie Dich mitgetragen.