Zusammenfassung

Ein leeres Blatt? Das stimmt. Die Bibel sagt nichts zu einer mittelalterlichen Hölle aus. Luther hat 3 verschiedene Wörter recht willkürlich und aus der Tradition mit «Hölle» übersetzt. Diese Wörter und die damit zusammenhängende Aussagen wurden so zu einem irreführenden Konstrukt zusammengeführt, das bis heute ein schräges Bild von Gottes Gerechtigkeit gibt. Keines dieser Wörter (Hades, Gehenna, “in die Tartarus werfen”) hat nur entfernt etwas mit den landläufigen Hölle-Vorstellungen zu tun.

Die Hölle ist ein dunkles Erbe der Christenheit. Oder, wie es mir gerade jemand treffend schrieb: „Die Hölle ist bloss heisse Luft“. Es ist Zeit, dass man diese hartnäckigen Gerüchte um die Hölle ein Ende bereitet und Menschen in die Freiheit entlässt. Prüfe die Themen in der Navigation, um mehr zu erfahren.